Canis Vivendi
Über mich

Manchmal sind es die eigenen Erfahrungen, die einem den Weg für Neues bereiten.

Als ich vor einigen Jahren Probleme beim Gehen hatte, konnte man mir nach vielen Anläufen auf den bekannten medizinischen Wegen nicht weiterhelfen. Durch eine Empfehlung eines guten Bekannten bin ich dann auf die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) gestoßen. Der Erfolg stellte sich nach einigen Sitzungen ein und ist bis heute erhalten geblieben.

Fasziniert von der Wirkung der TCM bei mir selbst, habe ich mich diesem Thema genähert und das Wissen dazu im Rahmen vieler Weiterbildungen "verschlungen". Ich bin immer wieder davon begeistert, wie tiefgehend sie wirkt und welche Impulse dem Körper zur Selbstheilung gegeben werden.

So habe ich mich damals schon entschlossen, den Weg der Gesundheitsvorsorge und Unterstützung für Tiere weiterzugehen.

Auch im Rahmen meiner Ausbildung zum Tellington TTouch® Hundetrainer war nicht nur der respektvolle Umgang mit den Tieren prägend, es stand ebenso das ganzheitliche Wohlbefinden von Mensch & Tier im Mittelpunkt. Was alles möglich ist, wenn Vertrauen und Harmonie entsteht und unterstützt wird, zeigt sich wunderbar in dieser Art von Körper- und Bewegungsarbeit. Gerade in Hinblick auf die Gesundheit, aber auch bei Lernblockaden oder in der Verhaltenstherapie können hierdurch gute Fortschritte erzielt werden.

Mein Diplom in der ganzheitlichen Tiertherapie hat meine Arbeit nicht nur ergänzt, sondern vor allem bereichert. Die Vertiefung der TCM , die klassischen Naturheilverfahren, die Neue Homöopathie, die Ernährungsberatung und gerade die Sterbebegleitung. All diese Bausteine erlauben mir in der Beratung & Betreuung individuell auf jede Frage einzugehen.

Zudem entdeckte ich die einmalige Wirkung der Osteopathie für unsere Vierbeiner. Besonders bei Bewegungsproblemen bietet sie einen sanften Weg für den Körper sich wieder selbst zu regulieren. Die meisten Hunde lieben es sich fallen zu lassen und sind dabei tief entspannt und ruhig, während sie sich in der Behandlung spüren und ihre Blockaden loslassen.

Die Resultate, die im Anschluss an eine solche Behandlung vielfach auftauchen, sind erstaunlich. Für den Hund genauso wie für den Besitzer. Es zeigt mir jedes Mal aufs Neue wie "wenig" es eigentlich braucht, um dem Körper zu signalisieren, dass er sich wieder wohlfühlen darf.

Jedes Thema, jede Methode hat mich jedes Mal in ihren Bann gezogen. Sei es die tiefgehende Wirkung des 1 ¼ Kreis als TTouch um z.B. für Ruhe & Entspannung zu sorgen, oder das Auflösen einer Blockade in der Osteopathie unter den Fingern zu spüren. Aber auch zu sehen, welche Wirkung ein Coaching für die Menschen am anderen Ende der Leine haben kann. All das macht meine Arbeit so vielseitig und wunderbar.

Jeder Hund ist anders und bringt etwas anderes mit. Jeder hat sein eigenes Potential um sein Wohlbefinden zu erhalten oder wieder zu erlangen. Ein Teil davon zu sein, diesen Prozess zu begleiten und zu sehen, wie es umgesetzt wird, was es körperlich, geistig und emotional bewirkt, ist immer wieder faszinierend und spannend zu gleich.

springender Hund

Dafür bin ich dankbar. Genauso wie für die besonderen Menschen und Tiere, die mir begegnet sind und die "ihre" Sache mit so viel Herz und Leidenschaft vermittelt haben, das es ansteckend war und immer noch ist.

Mein Weg hält bestimmt noch viele neue Dinge und Themen bereit. Was soll ich sagen? Ich freu' mich drauf!


Tanja Kamphaus